Montaliche Archive September 2018

Filmwahl Neuheiten

Für den nächsten Film nach 2001 haben Sie dann auch wieder die Qual der Wahl haben, mit der nächsten Neuheiten-Wahl. Als Kandidaten haben wir folgende Filme:

– Foxtrot
– Geniale Göttin
– In den Gängen
– The Rider

FoxtrotFoxtrot (Frankreich / Israel, R: Samuel Maoz)

Der 19-jährige Jonathan muss mit einer kleinen Einheit von Soldaten an einem entlegenen Posten eine Straße sichern. Hin und wieder mal ein Auto, das kontrolliert wird. Ansonsten hebt sich die Schranke regelmäßig für das dort lebende Kamel. Es ist nicht davon auszugehen, dass Jonathan dort jemals etwas passieren könnte.

Die Eltern von Jonathan sind entsetzt, als ihnen eines Tages mitgeteilt wird, dass ihr Sohn im Dienst fürs Vaterland umgekommen ist. Die Mutter Daphna (Sarah Adler) kollabiert. Den
Vater Michael (Lior Ashkena...

Mehr

Nächster Film: 2001 – Odyssee im Weltraum

2001 FilmplakatLiebe Filmkunstfreunde.

Auch wir sind aus der Sommerpause zurückgekehrt und haben einiges im Gepäck.

Zunächst mal eine Neuigkeit zum Thema Klassiker: Das Viktoria-Kino wird ab Mitte September eine Klassiker-Reihe starten und einmal im Monat einen Film-Klassiker ins Programm nehmen. Damit stellte sich uns die Frage, ob es Sinn macht, parallel dazu Klassiker ins Programm zu nehmen. Die Lösung war: Wir steigen erst mal bei der Reihe ein und eröffnen sie, indem wir gleich den ersten Film präsentieren. Und es ist – Kesselpauken und Fanfaren bitte! – Stanley Kubriks 2001! Pünktlich zu seinem fünfzigsten Geburtstag ist dieser grandiose Film wieder für die große Leinwand verfügbar und wir konnten nicht widerstehen. Wir zeigen:

2001 – Odyssee im Weltraum
am Dienstag, den 25.09...

Mehr