Montaliche Archive Oktober 2013

HEAT

HeatLiebe Filmkunstfreunde.

Es geht munter weiter in unserem Programm!

Robert de Niro wurde dieses Jahr 70. Grund genug für uns, einen seiner Klassiker ins Programm zu nehmen. Doch was zeigt man von einem Mann, dessen Filmografie so lang und abwechslungsreich ist, so gespickt mit außergewöhnlichen Werken? „Taxi Driver“? „Wie ein wilder Stier“?
Wie haben uns für eine Film entscheiden, der nicht schon zig mal im Fernsehen lief, aber ebenfalls zu den ganz Großen gehört. Wir zeigen Michael Manns „Heat“, einen Film, der bis heute die Messlatte für das Genre „Cop-Gangster-Thriller“ ist...

Mehr

Die nächsten Filme

Liebe Filmkunstfreunde.

Die Abende werden dunkler – Grund genug, noch einmal Gas zu geben, was unser Filmprogramm angeht.
Dieses Jahr startete sehr langsam und nachdem wir versucht haben, möglichst nicht in Schulferien zu senden oder auch langwierige Wahlen hatten, die am Ende doch nur von wenigen Mitglieder teilgenommen haben, mussten wir uns zu Recht den Vorwurf gefallen lassen, zu wenige Filme gezeigt zu haben.
Da wir einige Ideen für einen Saisonhöhepunkt im Herbst gehabt haben, die nach und nach geplatzt sind (zuletzt scheiterte das geplant Double-Feature aus dem Klassiker „Shining“ und der neuen, faszinierenden Dokumentation „Room 237“ an der Verfügbarkeit von Shining...

Mehr