Montaliche Archive August 2013

BLOW UP

 
Liebe Filmkunstfreunde.

Es ist Klasiker-Zeit!

Wir zeigen das in der Klassiker-Filmwahl siegreiche Krimidrama „Blow Up“ von Michelangelo Antonioni (Zabriskie Point) aus dem Jahre 1966. Blow-Up (Hier = „Vergrößern eines Fotos“) ist ein Meilenstein, der seinerzeit ästhetische Maßstäbe setzte und auch heute noch fasziniert.

London, 1966. Der gelangweilte Modefotograf Thomas (David Hemmings) macht in einem Park Aufnahmen. Beim Entwickeln des Films entdeckt er auf einem Foto etwas, das ihm vorher nicht aufgefallen war: die Leiche einer Frau im Gebüsch. Er glaubt, dass die mysteriöse Jane (Vanessa Redgrave) etwas mit dem Verbrechen zu tun haben könnte, doch er kann sich nicht sicher sein, ob überhaupt ein Mord geschehen ist.
Die Inszenierung ist kühl, distanziert und die Protagoni...

Mehr